Der Französische Pavillon

Dieser wird auch in diesem Jahr vom französischen Verband Francéclat vorgestellt und präsentiert in der Halle A1.228 diese spannenden Marken:

Briston, Herbelin, LIP, Perrier Lannier, Poiray, Yema sowie 2025 neu dabei Rochet, Kelton, Clyda und Montignac

Titelbild: Poiray

Die französische Uhrenbranche kombiniert kreative Unabhängigkeit und traditionelle Exzellenz, wodurch eine erfinderische Uhrmacherkultur entsteht. Dies führt zu authentischen, eleganten und einzigartigen Produkten mit dem begehrten französischen Chic. Von ikonischen Marken wie Yema, Herbelin und LIP bis zu modischen Angeboten wie von Poiray, die sich in der Uhrenwelt etabliert haben, spiegelt die französische Uhrenlandschaft eine breite Palette von Designsegmenten und Preisklassen wider. Der französische Pavillon auf der INHORGENTA, organisiert von Francéclat, präsentiert die Vielfalt einer dynamischen und traditionsreichen französischen Uhrenindustrie, repräsentiert durch historische und aufstrebende Marken mit Expertise, Know-how und Kreativität.

Briston Clubmaster
LIP

Yema Navygraf
LIP Ralley

Francéclat

Der Branchenverband Francéclat wird von den 13.000 Unternehmen der französische Uhren-, Schmuck- und Tischkulturindustrie finanziert. Francéclat ist Motor der Entwicklung, der Märkte erschließt, Begegnungen organisiert, Innovationen und Transformationen unterstützt sowie die drei Branchen in Frankreich und auf der ganzen Welt fördert.


Mehr zu den Marken


Briston

Briston wurde 2013 von Brice Jaunet gegründet, nachdem er nach 15 Jahren in der Luxusuhrenbranche beschlossen hatte, seine eigene Marke zu ins Leben zu rufen.

Von Anbeginn an setzte er auf ein ikonisches Design, welches moderne Stilelemente und Farben mit Traditionellem verbindet. Und wer beim Anblick vieler Uhren von Briston an Brillen denkt, liegt genau richtig. Denn das wie Schildpatt wirkende Gehäusematerial besteht aus Baumwollharz (Zelluloseacetat), das längst die Nasenflügel erobert hat.

Die unverkennbare Kissenform und das klassische Zifferblattdesign wirken daher vertraut und extravagant zugleich. Und das verspricht Hingucker-Qualitäten. Dabei bietet das verwendete Zelluloseacetat eine große Farb- und Formvielfalt und ist außerdem ein Naturprodukt, bestehend aus Baumwolle und Essigsäure. Es gibt aber auch Modelle, bei denen die quadratische Form aus Kurven und geraden Linien des Gehäuses aus Edelstahl gefertigt wird. Neben dem austauschbaren, robusten und wasserfesten NATO-Armband sind zudem Armbänder aus Leder-, Silikon-, Flanell- und Stahl erhältlich.

Mehr erfahren: briston-watches.com


Yema

Yema, gegründet 1948, ist eine feste Größe in der französischen Uhrmacherkunst und wird von der Uhrmacherfamilie Bôle in dritter Generation geführt. Das Unternehmen hat sich auf luxuriöse und hochpräzise Zeitmessgeräte spezialisiert, besonders für Militär, Profisportler und Entdecker.

Lesen Sie mehr zu Yema in unserem ausführlichen Beitrag: Yema – eine französische Uhrenmarke

Yema Ychtingraf Tourbillon Mareographe 75th Anniversary Limited Edition

Mehr zu Yema: eu.yema.com


Herbelin

Die Uhrenmarke Herbelin wurde 1947 vom Uhrmacher und Namensgeber Michel Herbelin in Charquemont gegründet, im Herzen der französischen Uhrmacherkunst.

Mit seiner Expertise und Leidenschaft für Uhren lag es Michel am Herzen, Qualitäts-Uhren zu entwickeln, die mit Schweizer Uhrwerken ausgestattet sind. Vor allem aber wollte er schöne Uhren designen, die die klassischen Tugenden des französischen Savoir-vivre mit viel Liebe zum Detail widerspiegeln.

„Die französische Marken-DNA ist also absolut authentisch“, erläutert Egbert Klapper, der seit mehr als zwei Jahrzehnten die Michel Herbelin GmbH leitet. „Alle unsere Uhren werden mit Respekt vor der traditionellen Handwerkskunst in Kleinserien in unserer Fertigung in Charquemont im französischen Jura hergestellt. Der Gründer und Namensgeber Michel Herbelin und die heutigen im Unternehmen aktiven Eigentümer und Mitarbeiter sind allesamt echte Franzosen.“

Und die legen seit jeher Wert auf qualitativ hochwertige Materialien und Komponenten wie kratzfestes Saphirglas, Schweizer Quarz- sowie Swiss-Made-Mechanikwerke. Design, Planung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätskontrolle liegen dabei zu 100 Prozent bei Herbelin in Frankreich. Mit dabei sind immer die klassischen Tugenden des französischen Designs mit seiner nonchalanten Eleganz und stilvollen Lässigkeit.

Mehr zu Herbelin: herbelin.com

LIP

Als echter Vorreiter bereichert die 1867 von Emmanuel Lipmann in Besançon gegründet Marke LIP die Tradition der französischen Uhrmacherkunst seit mehr als anderthalb Jahrhunderte hinweg mit Innovationen und exklusive Kreationen. Diese zeichnen sich durch Eleganz und raffiniertes Design aus und sprechen eine breite Käuferschaft an.

LIP zeichnet sich durch einzigartiges Know-how in der Uhrmacherei aus. Als älteste aktive französische Uhrenmarke entwickelt und fertigt das Unternehmen alle Uhren in Besançon.

Mit untypischen, zeitlosen Modellen würdigt LIP Menschen und Ereignisse, die seine Geschichte und die Geschichte Frankreichs geprägt haben.

LIP entdecken: lip.fr/en



Maison Poiray

Zwischen Tradition und Moderne übersetzt die 1975 gegründete französische Marke ihre Vision von Luxus in zeitlose Klassiker.

Seit 1987 gehören auch Uhren zum Portfolio, und der erste Zeitmesser – „Ma Première“ – ist noch immer die inspirative Grundlage für alle neuen Modelle.

Gestaltet im Stil des Art déco stellt sie immer wieder ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis und präsentiert sich in Gold ebenso wie in Stahl, ganz schlicht oder mit funkelnden Diamanten, mit römischen oder arabischen Ziffern sowie in diversen Farben und mit den unterschiedlichsten Armbändern. Letztere können problemlos ohne Werkzeug gewechselt werden.

Die Kollektion „Coeur Entrelacé“, das Emblem des Hauses, wird ständig erweitert. Ringe wie „Ma Préférence“, „Indrani“ oder „Lolita“ schmücken sich mit verspielten Farbtönen, die einzeln oder kombiniert getragen werden können.

Poiray-Schmuckstücke erlauben es der Frau, sich durch das Mischen von Farben, Formen und modulierbaren Details immer wieder neu zu erfinden.

Poiray entdecken: poiray.com


Pierre Lannier

Die Uhrenmarke Pierre Lannier wurde 1977 von Béatrice und Jean-Paul Burgun gegründet und wird heute von ihrem Sohn Pierre Burgun geleitet.

Mit eigenen Produktionsstätten, von der Kreation bis zum fertigen Produkt, sowie Kreativität und Nähe zu 1.500 französischen Vertriebspartnern hat sich die Marke in Frankreich und über 60 Ländern entwickelt.

Durch das Engagement für französisches Savoir-faire und die Herstellung in Frankreich ist Pierre Lannier einer der Marktführer im Segment der Uhren unter 500 € in Frankreich.

Zudem ist die Marke führend im Bereich der Automatikuhren unter 500 € dank ihrer Designabteilung und technischen Expertise.

Pierre Lannier entdecken: pierre-lannier.com


Start typing and press Enter to search