Gemeinsam Richtung Zukunft
Stefanie Mändlein und Lena Hähnlein – exklusiv in INSIGHT INHORGENTA
Die INHORGENTA bietet sowohl Ausstellern als auch Fachbesuchern einzigartige Gelegenheiten, sich einen umfassenden Überblick über den Markt zu verschaffen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Stefanie Mändlein (Exhibition Director der INHORGENTA):
„Persönliche Begegnungen sind von unschätzbarem Wert, da sie Vertrauen schaffen und tiefere Verbindungen ermöglichen. In den letzten Jahren wurde uns allen die Bedeutung von Face-to-Face-Interaktionen bewusst, die den Erfolg des stationären Handels stärken. Aus diesem Grund investieren wir weiter in die INHORGENTA.“
Im Interview verraten Stefanie Mändlein (Exhibition Director der INHORGENTA) und Lena Hähnlein (Deputy Exhibition Director), welche spannenden Aussteller, Aktionen und Informations-Formate die Besucher auf der INHORGENTA 2025 erwartet.
INSIGHT INHORGENTA: London, Paris, Bukarest – die INHORGENTA war im vergangenen Jahr auf Europa-Tournee. Wie schlägt sich das große internationale Netzwerk der Messe auf der 51. INHORGENTA 2025 nieder? Wird die INHORGENTA noch internationaler?
Stefanie Mändlein: Stimmt, wir haben im vergangenen Jahr durch unsere Trendfactorys in London und Paris sowie unsere Teilnahme an der Romanian Jewelry Week in Bukarest und an der Milano Jewelry Week unser internationales Netzwerk noch weiter vergrößert. Wir durften spannende Menschen und Marken kennenlernen und haben unser Verständnis für die Bedürfnisse der verschiedenen europäischen Märkte vertieft.
Diese faszinierende Bandbreite der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche spiegelt die INHORGENTA 2025 deutlicher denn je wider. So feiern in diesem Jahr zahlreiche internationale Marken ihre Premiere oder kehren nach einer Pause zur INHORGENTA zurück. Dieser Zuwachs an internationalen Marken kommt vor allem aus den Ländern Italien, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Indien.
„Wir sind stolz darauf, dass die INHORGENTA weltweit als führender Marktplatz für alle relevanten Akteure der Schmuck-, Uhren und Edelsteinbranche gilt.”
INSIGHT INHORGENTA: Apropos Indien. Es ist das offizielle Partnerland der INHORGENTA 2025. Damit präsentiert sich ein riesiger und aufstrebender Uhren-, Schmuck- und Edelsteinmarkt in den Hallen der Messe München. Wie kann man diesen auf der INHORGENTA erleben?
Stefanie Mändlein: Zum einen werden sich über 50 indische Aussteller auf der INHORGENTA 2025 präsentieren. Überdies zeigt der Gem & Jewellery Export Promotion Council (GJEPC) in zwei Ausstellungen den kulturellen und künstlerischen Reichtum des indischen Schmucks und des zeitgenössischen Designs.
Die „India Experience Zone“ ist dabei das Zentrum des Indien-Pavillons. Sie zelebriert das reiche kulturelle Erbe Indiens und präsentiert die Vielfalt des indischen Kunsthandwerks, Schmucks und der Textilien. In der „Brand India Gallery“ werden außerdem die Stärken bei der Herstellung von Schmuck in den Bereichen Design, Innovation und Produktion unter Einsatz der neuesten Technologien gezeigt.
Und last but not least findet am Eröffnungstag der INHORGENTA um 12.30 Uhr ein Cocktail mit kulinarischen Köstlichkeiten und Gelegenheit zum Networking statt. Ziel ist es, die Handelsbeziehungen zwischen der Schmuck- und Uhrenindustrie in Indien und Deutschland zu vertiefen und zu intensivieren.
Indien ist das Partnerland der INHORGENTA 2025
Mehr über die Partnerschaft: hier entlang
INSIGHT INHORGENTA: In den zurückliegenden Jahren konnte man eine quantitative und qualitative Zunahme der Zahl der Uhrenaussteller auf der INHORGENTA beobachten. Worauf führen Sie das zurück? Denken Sie, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird?
Lena Hähnlein: Unsere Bemühungen die Uhrenhalle A1 in den vergangenen Jahren noch attraktiver zu gestalten, zahlen sich definitiv aus und werden von den Uhrenmarken sehr positiv aufgenommen. So ist etwa die Watch Boutique wie immer ausgebucht. Hier finden vor allem Liebhaber mechanischer Zeitmesser ein spannendes Angebot in zugleich entspannter Atmosphäre.
Zu den Neuzugängen beziehungsweise Rückkehrern in der Uhrenhalle A1 gehören zudem so renommierte Marken wie Eberhard & Co., Roamer, Aigner, Jacques du Manoir, Rodania und Favre-Leuba. Zugleich wachsen der Salon Suisse und der French Pavillon von Jahr zu Jahr und erweitern das Uhrenportfolio der INHORGENTA um attraktive Facetten.
Und das führt dazu, dass immer mehr Top-Juweliere aus dem hochpreisigen Bereich neben der Halle B1 FINE & HIGH JELEWRY auch die Halle A1 TIMEPIECES besuchen, um ihr Sortiment zu optimieren. Damit wird die Uhrenhalle für immer mehr Marken, auch aus dem hochwertigen Bereich, als Plattform unverzichtbar und somit für die internationale Uhrenpresse noch relevanter.
„Ich bin daher sicher, dass das Uhrenportfolio der INHORGENTA in den kommenden Jahren noch größer und facettenreicher werden wird, als es jetzt schon ist.”
Mehr zur Uhrenhalle A1 finden Sie hier
INSIGHT INHORGENTA: Mit der Rückkehr der Fossil Group tickt die INHORGENTA auch zunehmend lauter im Lifestyle-Bereich.
Lena Hähnlein: Richtig. Die Fossil Group, vertreten durch Marken wie Emporio Armani, Fossil, Michael Kors, Diesel und Armani Exchange, bringt zusätzliche Strahlkraft in die INHORGENTA und erweitert das bereits facettenreiche Messeportfolio.
Das macht die INHORGENTA so besonders. Hier finden Juweliere das gesamte Spektrum der Schmuck-, Uhren und Edelsteinbranche sowie eine enorme Vielfalt an Anbietern für Werkstattbedarf, Verpackung, Ladenbau und mehr. Ein echter Anziehungspunkt für Branchenkenner.
Hier zitieren wir gerne Lucas Bouteille vom Galeries Lafayette Watches & Jewelry Department: „Wir freuen uns, die INHORGENTA 2025 zu besuchen, da wir immer auf der Suche nach den Marken von morgen sind, die unserem Angebot neue Akzente verleihen. Die Messe ist ein europäisches Muss auf dem Uhren-, Schmuck- und Juweliermarkt.“
„Die INHORGENTA – Europas führende Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine – überzeugt durch ein umfassendes Angebot, das diesem Anspruch gerecht wird.”
INSIGHT INHORGENTA: Welche Neuausteller gibt es in den Schmuckhallen zu entdecken?
Stefanie Mändlein: Zu den beeindruckenden Neuausstellern im Bereich Fine Jewelry zählen 2025 renommierte Namen wie Yoko London, Krisonia, Zancan Gioielli und Terzihan, die mit außergewöhnlicher Handwerkskunst und unverwechselbaren Designs für Highlights sorgen.
Im Segment Lifestyle & Elegance dürfen wir unter anderem Tapestry Inc. mit ihrer beliebten Marke Kate Spade willkommen heißen. Darüber hinaus freuen wir uns, bewährte Größen wie Quinn Scheurle und Glaskoch B. Koch jr. GmbH & Co. KG erneut auf der INHORGENTA begrüßen zu dürfen. Ihre Rückkehr unterstreicht die Attraktivität und den Ruf der Messe als führende Plattform der Branche.
Auch der Wedding-Bereich in Halle B2 entwickelt sich dynamisch weiter: Mit spannenden Marken wie 123 Gold wird die Vielfalt für alles rund um das Thema Hochzeit noch umfangreicher und inspirierender gestaltet.
„Die INHORGENTA wird auch 2025 wieder der zentrale Treffpunkt für alle, die nach exzellenten Partnern, Neuheiten und Trends suchen.”
INSIGHT INHORGENTA: Auf welche Highlights darf sich die Uhren-Community in diesem Jahr freuen?
Lena Hähnlein: Die INHORGENTA ist dafür bekannt, neben einem spannenden Aussteller-Mix stets auch ein informatives, innovatives und unterhaltsames Rahmenprogramm zu bieten.
Dazu gehört die Trendfactory in Halle B2 mit internationalen Expertenvorträgen zu relevanten Entwicklungen in der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche ebenso wie die inspirierenden Watch Talks mit Persönlichkeiten der Branche in Halle A1.
Ferner arbeiten wir in diesem Jahr erstmals mit der Schweizer Fondation Haute Horlogerie (FHH) zusammen. Der FHH Cultural Space wird unser Uhren-Portfolio in Halle A1 bereichern und ergänzt perfekt unser umfangreiches Angebot an internationalen Marken sowie neuen und traditionellen Manufakturen.
Mit dieser kulturellen Ebene können wir unserem Publikum einen Einblick in die faszinierende Geschichte der handwerklichen und künstlerischen Uhrmacherkunst bieten. Die FHH ist dafür der ideale Partner.
INSIGHT INHORGENTA: Und wie sieht es im Schmuckbereich aus? Welche spannenden Aktionen gibt es dort zu entdecken?
Stefanie Mändlein: Ein Highlight ist die exklusive Ausstellung „Timeless Brilliance“. Sie nimmt Besucher mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte des Diamanten. Von seinen geologischen Ursprüngen tief im Erdinneren bis hin zu seinem heutigen Status als kulturelles und symbolisches Meisterwerk wird die beeindruckende Doppelnatur des Diamanten beleuchtet: seine natürliche Entstehung und seine kulturelle Bedeutung.
Zehn außergewöhnliche Exemplare aus verschiedenen Epochen veranschaulichen dabei eindrucksvoll, wie der Diamant als Symbol für Beständigkeit, Luxus und zeitlose Schönheit über Jahrhunderte hinweg die Menschheit inspiriert hat.
INSIGHT INHORGENTA: In diesem Jahr werden zum 8. Mal die INHORGENTA AWARDs verliehen. Weshalb ist diese Auszeichnung, die sich schnell etabliert hat, für die Branche so wichtig?
Lena Hähnlein: In herausfordernden Zeiten ist der persönliche Austausch wichtiger denn je. Die Möglichkeit, sich direkt zu begegnen, Ideen zu teilen und Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu entwickeln, stärkt nicht nur die Branche, sondern schafft auch neuen Auftrieb.
Mit ihrem vielfältigen Aussteller-Mix, inspirierenden Vorträgen und innovativen Sonderarealen bietet die INHORGENTA genau hierfür den perfekten Rahmen und etabliert sich als unverzichtbarer Branchentreffpunkt zum Start des Jahres. Der IHORGENTA AWARD ist dabei weit mehr als eine Auszeichnung – er ist ein kraftvolles Zeichen der Wertschätzung und eine Bühne, um die kreative Exzellenz und Innovationskraft der Branche einem breiten Publikum zu präsentieren.
Seine große Strahlkraft reicht weit über die Branchengrenzen hinaus und lenkt die Aufmerksamkeit auf die herausragenden Leistungen und fantastischen Produkte, die auf der INHORGENTA zusammenkommen.
Gleichzeitig entfaltet der Award eine wichtige emotionale Wirkung: Die festliche Gala mit ihrer einzigartigen Mischung aus Spannung, Entertainment und Kulinarik schenkt den Teilnehmenden einen Abend voller Glanz, Optimismus und Motivation. Solche Momente geben Energie, um die anstehenden Aufgaben mit Selbstbewusstsein anzugehen und als Branche gemeinsam voranzuschreiten.
INSIGHT INHORGENTA: Für beste Stimmung in der Branche sorgt stets die große Gala anlässlich der Preisverleihung der INHORGENTA AWARDs. Dürfen wir uns in diesem Jahr wieder auf eine fulminante Show wie in den zurückliegenden Jahren freuen?
Stefanie Mändlein: Auf jeden Fall. Gefeiert wird die Verleihung der INHORGENTA AWARDs in diesem Jahr am 22. Februar in der Kleinen Olympiahalle in München. Die neue Location befindet sich im Herzen des Olympiaparks und bietet durch ihre moderne Architektur eine besonders elegante Atmosphäre und macht sie zu einer idealen Bühne für die Ehrung der strahlenden Gewinner.
Durch die Gala führt erneut die ebenso bekannte wie charmante Moderatorin Rebecca Mir. Zudem wird die international gefeierte Künstlerin Ásdís mit ihrer Performance für ein musikalisches Highlight sorgen. Wir erwarten rund 500 Gäste zum INHORGENTA AWARD, darunter Branchenexperten, prominente Gäste, Medienvertreter sowie Hersteller und Juweliere.
INSIGHT INHORGENTA: Was können Sie uns über die Kategorien und die Jury des INHORGENTA AWARDs verraten?
Lena Hähnlein: Die zehnköpfige Jury ist wieder hochkarätig besetzt. Neu dabei ist der renommierte Uhrenexperte und Journalist Joern Kengelbach.
Er gesellt sich zu weiteren prominenten Namen wie Gisbert L. Brunner, Leo Eberlin, Sarah Fabergé, Anja Heiden, Martin Julier, Patrik Muff, Katerina Perez, Christoph Stelzer und Stephen Webster, welche die besten Kreationen und Retailkonzepte der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche auszeichnen. Die Jury entscheidet über die Gewinner in neun Kategorien, die das breite Spektrum und die Exzellenz der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche würdigen.
Dabei werden herausragende Leistungen in Bereichen wie Luxury Watch of the Year, Gemstone Design of the Year, High Jewelry of the Year, Fine Jewelry of the Year, Fashion Jewelry of the Year, Designer of the Year, Design Newcomer of the Year und Watch Design of the Year ebenso ausgezeichnet wie innovative Konzepte in der Kategorie Next Generation Retail.
Alles rund um den INHORGENTA AWARD finden Sie hier:
Die Kategorien, die Jury und Links zur Bewerbung